susanne spilker

über mich

Ich bin Rheinländerin und wurde im Juni 1973 in Neunkirchen-Seelscheid in die Familien Thelen und Krill hineingeboren. Aufgewachsen bin ich in Kaldauen in der Nähe von Siegburg. Als lebhaftes und neugieriges Kind zog es mich stets nach Draußen, in die Natur, auf den Fußballplatz oder zu meiner Nachbarsfamilie. Für 's Zeichnen und Schreiben hatte ich schon immer etwas übrig. Mein Großvater besaß eine Druckerei und hat mir die Liebe zum Papier und zu Büchern nahe gebracht. Ich erinnere mich noch ganz genau an den intensiven Geruch nach Druckerschwärze in seiner alten Werkstatt. Meiner Lieblingstante sortierte ich oft die Garnrollen nach Farben, denn sie war Schneiderin. Bei ihr verbrachte ich viele sorgenfreie Ferien, denn dort in Kesselscheid fühlte ich mich am allerwohlsten.

Seit 2006 verfasse ich Kurzgeschichten von meinen persönlichen Gedanken.
Auf all' meinen Wegen durch 's Leben begleiten mich bunte Notizbücher, in denen ich meine Erlebnisse von Glück und Leid notiere. Inzwischen reichen die Textvariationen von kleinen Gedankengeschichten bis hin zum Jeansfachbuch. Im Februar 2022 sind vier meiner Geschichten in "Lyrik und Prosa unserer Zeit", Band Nr. 32 vom Karin Fischer Verlag erschienen.

Meine Bücher

Nr. 1 „pure Gedanken“ erschienen 09 2010
Nr. 2 „Jeans-Kompass“ erschienen 11 2013
Nr. 3 „Meine Wegbeschreibung mit puren Gedanken“ erschienen 01 2016

die Bücher zur Ansicht

Das Schreiben hat mich unheimlich in Bann gezogen, so dass ich manchmal alles darüber hinaus vergesse. Schon in der Grundschule schrieb ich viele Erlebnisse in meine Tagebücher. Sie steckten voller Sehnsüchte und tiefen unbekannten Gefühlen des ersten Verliebtseins. Heute liefert mir das turbulente Leben mit unseren beiden Kindern, die Natur und auch die Meditation immer wieder neue Impulse. Die Themen "Natur vor der Haustür" mit Blüten, Bäumen im Speziellen, besondere Selbstheilungs-Impulse und die Schutz-Engel beeindrucken mich am meisten. Zu meinen Worten suche ich dann die passenden Fotografien oder manchmal auch umgekehrt.

Im Anschluss an mein Abitur machte ich zunächst ein Praktikum im Mode-Design in unserer Nachbarstadt und begann ein Jahr später eine Industrieschneiderlehre in Essen. Das Studium der Bekleidungstechnik mit Schwerpunkt Modegestaltung zog mich nach Mönchengladbach. Danach packte mich das Fernweh und mein erster Job führte mich nach Hamburg. Anfangs arbeitete ich in der Entwicklung von Bekleidung, reiste für einige Monate nach Shanghai, um später für eine lange Zeit im Team der Qualitätssicherung mitzuwirken. Zusammen mit meinem Mann lebte ich viele Jahre ganz zentral in Eppendorf, später auch noch eine Weile mit den beiden Kindern bis die Wohnung im dritten Stock aus allen Nähten platzte. Vor vier Jahren haben wir in Hasloh, Nähe Quickborn in Schleswig-Holstein ein schönes Domizil mit großem Garten gefunden, wo nun wirklich mehr als genug Platz für jeden von uns ist.

Wenn Du an einem Gedankenaustausch oder meinen Büchern interessiert bist, schicke mir gerne eine Nachricht unter folgender e-mail-Adresse susanne@googlemail.com

impressum

datenschutz